Vereinsjahr 2014 ging zu Ende
TMK Taxenbach
Mit der Cäciliafeier und der Jahreshauptversammlung am 23. November ging das Vereinsjahr 2014 offiziell zu Ende.
2014 war ein tolles und schönes Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten, hier ein kleiner Rückblick.
Los ging es bereits im Dezember 2013 mit dem traditionellen Anklöckeln der Bläserquartette, die erste Probe stand dann am 17. Jänner 2014 am Programm. Nach dem Faschingsumzug und der Jahreshauptversammlung unserer Wallnerschützen im März, fand am 26. April unser erster Höhepunkt statt – unser Frühlingskonzert. Zum ersten mal fand das Konzert im neuen Turnsaal des „Schulzentrum Taxenbach“ statt, es sei aber auch erwähnt, dass es für 8 junge Musikerinnen und Musiker der erste große Auftritt war.
Lustig ging es weiter am 1. Mai mit dem Weckruf und einem gemühtlichen Ausklang im Ortsteil Höf. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung gerichtet!!
Am 31. Mai begleiteten wir unsere Schützenkompanie nach St. Veit/Pongau zur „160 Jahr Feier der Bauernschützen St. Veit/Pongau“, wo neben dem Umzug auch ein Standkonzert am Marktplatz am Programm stand.
Weiter ging es am 15. Juni mit dem „Anton Wallner Batallionsfest“ in Krimml, wo wir auch unsere Schützenkompanie begleiteten und im Festzelt bei einem zünftigen Frühschoppen für gute Unterhaltung und Stimmung sorgten.
Ein besonderes Fest für Taxenbach, man könnte es auch „Jahrhundertfest“ nennen, fand am 6. Juli bei traumhaften Wetter statt. Mit einem großen Umzug und einem festlichen Gottesdienst, zelebriert von unserem Erzbischof Franz Lackner, wurden vier neue Glocken für unsere Dekanatspfarrkirche geweiht. Es war eiin würdiges Fest für die Pfarrgemeinde und für die Marktgemeinde Taxenbach.
Drei Sommerkonzerte und unser Dämmerschoppen waren Programmpunkte in der Sommersaison 2014. Erwähnt sei der Dämmerschoppen im besonderen, da er von uns veranstaltet wurde und wir bei diesem Dämmerschoppen eine großzügige Spende der Bevölkerung aus Höf erhielten. Vielen, vielen Dank!
Danke sei auch der Trachtenmusikkapelle Eschenau und der Taxenbacher-Böhmischen für den musikalischen Hörgenuss gesagt, auch allen die mitgeholfen haben sei ein großes Danke gesagt.
Das traitionelle Bauernherbstfest Anfang September, die Einweihung des neuen „Schulzentrum Taxenbach“ Anfang Oktober und das Erntedankfest am 26. Oktober, waren weitere schöne Termine auf unserem Kalender.
Die letzten Ausrückungen des Jahres 2014 waren am 1. November die Gräbersegnung, am 2. November das Kriegergedenken und die Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes und unsere Cäciliafeier am 23. November, mit der festlichen Umrahmung des Gottesdienstes und unserer Jahreshauptversammlung.
Erwähnt gehören natürlich auch alle Proben, Teilproben, krichliche Ausrückungen, Beerdigungen und natürlich auch alle Spielereien und Ausrückungen unserer Bläserquartette.
Ein großes Danke an alle Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz, an die Bevölkerung von Taxenbach für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen und den großzügigen Spenden, der Marktgemeinde Taxenbach für die Unterstützung und auch dem Gemeindebauhof für die Hilfe, die wir jedesmal erhalten.
Herzlichen Dank!!!
Bevor es für uns in eine kurze Winterpause geht, sind die Anklöckler noch fleissig im Advent unterwegs. Ins neue Jahr starten wir am 16. Jänner 2015 mit der 1. Musikprobe.